Wie geht es weiter -- alle Optionen

Wesentlicher Punkt beim Gespräch mit der Ärztin am Montag war, wie es weiter gehen kann. Sie nahm sich insgesamt etwa anderthalb Stunden für uns Zeit.

Zunächst die Analyse: Dass sich die Blutwerte so langsam erholen, könne zwei Ursachen haben: erstens, dass die AML wieder komme, und zweitens, dass das Knochenmark schon einen toxischen Schaden habe. Dass die Blutwerte ansteigen, wenn auch sehr langsam, lasse sie Letzteres annehmen.

Die Möglichkeiten, die sich derzeit bieten, sind:

  1. Fortführung der Chemotherapie. Normalerweise würde man auf 50% der regulären Dosis reduzieren, in meinem Fall würde sie zunächst auf 25% gehen und eventuell später auf 50% erhöhen, wenn ich gut regeneriere. Voraussetzung für diese Option ist aber, dass die Blutwerte an diesem Montag gut genug für einen Beginn der Chemo sind (das Differentialblutbild liegt zum Zeitpunkt des Gesprächs noch nicht vor).
  2. Teilnahme an der von ihr geleiteten Vakzinierungsstudie mit dentritischen Zellen. Eine der Voraussetzungen ist, dass ich 4.000 Leukozyten/µl habe; ich bin knapp darunter (3.790/µl). Das ist eine Therapie, die versucht, das Immunsystem auf bestimmte typische Eiweißverbindungen in der Hülle der leukämischen Zellen zu trainieren, so dass es Antikörper bildet, die an diese Zellen andocken und sie damit für das Immunsystem als “böse” markieren. Diese Studie scheint eine mögliche Zulassung dieser Therapie vorzubereiten.
  3. Aktivierung des Immunsystems durch die Gabe von Ceplene und Interleukin-2. Das wären 10 Blöcke zu je drei Wochen, mit zunächst drei, später sechs Wochen Pause dazwischen. Während der Behandlung können grippeähnliche Symptome auftreten. Sie hatte bisher 10 Patienten (mit meiner AML-Variante?), die diese Behandlung erhielten; einer bekam die grippeähnlichen Symptome.
  4. Keine Behandlung mehr, nur beobachten, ob die Krankheit wieder kommt.

Solange die Krankheit nicht wieder kommt, ist das die sinnvolle Reihenfolge der Optionen – sobald eine ausscheidet, kann man die nächste nehmen. Sollte die AML wieder kommen, gibt es nur noch eine Option:

  1. Stammzellen-Transplantation (besser bekannt als Knochenmarkstransplantation).

Sie wollte uns am Dienstag anrufen. Daraus wurde dann der heutige Donnerstag Abend, weil ihr Dienstag und Mittwoch anscheinend ziemlich viel dazwischen kam. Das komplette Blutbild bekamen wir aber schon am Dienstag Abend per E-Mail.

Die Werte in diesem Blutbild sind gut genug für die Fortsetzung der Chemotherapie (endlich – das hätten sie schon vier Wochen früher sein sollen.) So beschließen wir gemeinsam am Telefon, dass wir zunächst Option 1 angehen. Die Therapie soll also am Montag, 17.08., beginnen – meinem Geburtstag.

Related Articles